40er Blech_komp.jpg

Anno Domini 2009 begann es und war eigentlich als einmaliger Auftritt beim Bachwirt in Köstendorf gedacht. Niemand ahnte, was aus einer spontanen Idee einmal werden würde.

Acht Musiker, alle dem Teenageralter entwachsen, hatten eine Vision – wir gründen eine Tanzlmusi. Anfangs unter dem Bandnamen „Ü40” spielten wir beim Maibaumaufstellen, bei Weihnachtsfeiern oder bei der einen oder anderen örtlichen Feierlichkeit.

Man blieb zusammen – mittlerweile ganze 10 Jahre – um mit dem Namen „40ger Blech” (böse Zungen behaupten „jetzt 50ger Blech”) bei den verschiedensten Veranstaltungen im Land Salzburg und dem angrenzenden Oberösterreich für Stimmung und Unterhaltung zu sorgen.

Musikalisch spannt sich der Bogen von böhmischer Blasmusik mit Polkas und Walzern, über Märsche und Gesang, bis zu Oberkrainer Melodien. Zahlreiche Arrangements stammen übrigens aus der Feder unseres musikalischen Leiters Josef Glück. Ob im Bierzelt oder auf einer unverstärkten Bühne – es wird durch das Laien-Ensemble mit viel Spaß und Freude an der Musik alles aufgeführt, was irgendwie in dieser Besetzung spielbar ist.

Logo_NEU.png

© Trachtenmusikkapelle Köstendorf

© Bilder: Fritz & Beatrix Pötzelsberger

Gestaltung: Franz Kranzinger

  • Zur Facebook Seite der TMK Köstendorf